Sterlilisation

Lasersterilisation

Wurzelkanalsterilisation mittels Laser

Das Laserlicht, das mit einem dünnen Lichtleiter in den Wurzelkanal eingebracht wird, verdampft noch verbliebene Nervenreste und tötet im Wurzelkanal vorhandene Mikroorganismen ab. Der Laser erreicht auch zum Teil die Seitenäste eines Zahnnervs, die sogenannten „Ramifikationen“ und kann dadurch auch diese sterilisieren. So steigen die Erfolgschancen einer Wurzelbehandlung auf über 95 % an. Die oftmals auftretenden Schmerzen, die von Restkeimen aus dem Wurzelkanal bei konventioneller Therapie stammen, kommen nach der Laseraufbereitung des Kanals sehr selten vor. Allerdings lehnen die meisten Versicherungen die Kostenerstattung dieser innovativen Behandlung ab.

Die Vorteile:

• Bei der Wurzelbehandlung wird der Wurzelkanal durch den Laser zusätzlich gereinigt, meist effizienter als mit herkömmlichen Techniken
  • Größere Chancen, dass ein Zahn erhalten werden kann sowie ein geringeres Risiko einer Wurzelspitzenresektion, da auch die Seitennervkanäle sterilisiert werden können
  • Geringeres Risiko von Komplikationen nach dem Eingriff
  • Sehr effiziente und patientenschonende Reinigung des Wurzelkanals
  • Saubereres Arbeiten als mit herkömmlichen Techniken
Ozonsterilisation

Wurzelkanalsterilisation mittels Ozon (Healozone-Behandlung)

Um zusätzlich Bakterien aus dem schlecht zugänglichen Wurzelkanal zu entfernen, kann nach der Aufbereitung eine Ozonbehandlung durchgeführt werden. Über eine spezielle Kanüle, die kein Austreten des Gases erlaubt, wird das Ozon bis in die Wurzel geleitet. Dies führt zu einer sichereren und komplikationsloseren Wurzelbehandlung. Auch hierbei lehnen die Versicherer die Kostenerstattung meist ab.

Mit der Eingabe des Captchas bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen habe.