LUX Zahnärzte - Implantologie

Zahnimplantat-Risiken

Erprobtes Verfahren mit wenig Komplikationen

Wie bei allen zahnmedizinischen Behandlungen können auch bei einem Zahnimplantat Risiken auftreten. Tatsächlich gilt aber: Gefahren für Ihre Zahngesundheit drohen bei anderen Verfahren des Zahnersatzes viel eher. Zahnimplantate verwachsen in der Regel völlig unproblematisch fest mit Ihrem Kiefer und fördern den Knochenaufbau. Kieferregion und benachbarte Zähne werden so nachhaltig gestärkt. Die beste Möglichkeit, fehlende Zähne zu ersetzen, bietet heute eindeutig das Zahnimplantat. Risiken für Ihren Zahnapparat bergen in erster Linie andere Verfahren des Zahnersatzes. Nur ein Zahnarzt mit einer Zusatzausbildung in der Implantologie untersucht im Vorfeld genauestens die Gebissregion, in die Ihr Implantat eingesetzt werden soll. Der Sitz des Implantats, der Zahnersatz und der Eingriff werden mithilfe von moderner 3D-Technologie geplant, so dass wir die Zahnimplantat-Risiken auf ein Minimum verringern.

Zahnimplantate: Risiken und Vorteile

Der Zahnersatz auf einem Zahnimplantat wirkt sich für Ihre Zahngesundheit eher positiv aus und die Risiken sind sehr gering:

• Festes Einwachsen im Kiefer
  • Bestmögliche Verankerung von Kronen, Brücken und Prothesen möglich
  • Erfahrener Operateur beugt Möglichkeit von Komplikationen vor
  • Zahnimplantat-Risiken wie mangelndes Verwachsen und Entzündungen treten selten auf

Mögliche Komplikationen bei Implantaten

Die Risiken beim Einsetzen eines Implantats sind gegenüber den Vorteilen sehr gering. So kann es in manchen Fällen zur Entzündung des Knochengewebes kommen. Die Folge ist dann ein Knochenrückgang mit anschließender Lockerung des Implantats. Durch die Erfahrung unserer Implantologie können wir diese Komplikationen bestmöglich vorbeugen. Während das Implantat in Ihrem Kiefer einwächst, müssen Sie zudem auf gute Mundhygiene achten. Mangelt es daran, können ebenfalls Probleme entstehen. Diesen Zahnimplantat-Risiken können Sie durch besonders gründliche Zahn- und Mundreinigung effektiv begegnen. Kommt es dennoch zu einer Entzündung, kann eine Behandlung mit Antibiotika helfen.

Implantologie verwendet stetig verbesserte Technik

Wenn die Kieferhöhle im Oberkiefer sich zu stark ausgedehnt hatte, bereitete das dem Zahnarzt früher häufig Schwierigkeiten. Verantwortlich für den unerwünschten Vorgang waren meist Zahnverlust und Knochenrückgang in diesem Bereich. Da der Kiefer nur noch schwach entwickelt war, ließ sich ein Implantat oft gar nicht mehr setzen. Durch Einbringen von Knochenersatzmaterial gelingt heute auch in solchen Fällen ein Kieferhöhlenaufbau (Sinuslift). So besteht selbst bei diesem Ausgangsbefund auch in dieser Kieferregion kein Hinderungsgrund mehr für das Einsetzen von Zahnimplantaten.

Zahnimplantat – starke Verbindung mit dem Kiefer

Nach dem neuesten Stand der Zahnmedizin gilt: Zahnimplantat-Risiken sind verglichen mit den Risiken anderer Verfahren gering. Die Vorteile des Implantats überwiegen ganz deutlich. Der Hauptmangel anderer Verfahren: Hier erfolgt die Befestigung von Kronen, Brücken oder Prothesen auf weniger stabile Weise als beim Zahnimplantat. Meist geht dadurch gesunde Zahnsubstanz verloren und die Risiken weiteren Zahnverlustes sind ebenfalls besonders groß, denn bei fehlender Zahnwurzel kommt es in der entsprechenden Kieferregion häufig zu Knochenschwund. Die benachbarten Zähne können sich lockern, Zahnfleischprobleme, Parodontitis und andere Erkrankungen sind häufig die Folge.

Sie haben noch Bedenken bezüglich der Zahnimplantat-Risiken? Sie möchten sich zu den Zahnimplantat-Risiken weiter aufklären lassen? Sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin in unserer Zahnarzt-Praxis in Mannheim.

Stimmen von zufriedenen Patienten

Habe ein unheimliches Vertrauen zu dem Mann aufgebaut! Es werden einem die Ängste genommen. Man ist hier sehr sehr gut aufgehoben.

Hartmut Vischer