PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG: DIE KOSTEN IM ÜBERBLICK

Karies und Parodontitis möglichst wirksam vorbeugen

Mit Zähneputzen und Zahnseide allein bekommen Sie schädlichen Zahnbelag (Plaque) leider nicht vollständig weg: Reste davon verbleiben praktisch immer auf den Zähnen und in den Zahnzwischenräumen. Dort bilden sie einen idealen Nährboden für die Erreger von Karies und Parodontitis. Vollständig beseitigen kann den Zahnbelag nur eine professionelle Zahnreinigung in Ihrer Zahnarztpraxis. Die Lux Zahnärzte informieren Sie hier über die Kosten für die professionelle Zahnreinigung - und über ihr besonderes Behandlungskonzept.

Die Kosten richten sich nach Ihrem Kariesrisiko

Die Besonderheit bei Lux Zahnärzte: Wir setzen für die professionelle Zahnreinigung keine Einheitskosten fest. Stattdessen sind unsere Preise auf Ihre gesundheitlichen Bedürfnisse abgestimmt. Deshalb gibt es bei uns verschiedene Programme für die professionelle Zahnreinigung, zwischen denen Sie je nach Ihrer Anfälligkeit für Karies auswählen können. Dazu führen wir bei Ihnen zunächst einen Basis-Scan durch. Dieser hilft uns dabei, Ihr individuelles Kariesrisiko zu ermitteln. Zusätzlich können wir mit Hilfe der sogenannten Florida-Probe die individuelle Anfälligkeit Ihrer Zähne für Parodontitis feststellen.

Das Grundprogramm

Die Kosten einer professionellen Zahnreinigung hängen vom Untersuchungsergebnis ab. Das Programm "Lux-Dentalcare" empfehlen wir Ihnen, wenn Ihre Zähne ein durchschnittliches Risiko für Karies und Parodontitis aufweisen. Hier sind die Kosten für die professionelle Zahnreinigung etwas geringer. "Lux-Dentalcare" kann den gängigsten Zahnerkrankungen gut vorbeugen:

• Alle harten und weichen Beläge an Ihren Zähnen und Zahnzwischenräumen werden von uns gründlich entfernt
  • Ein Pulverstrahlgerät reinigt Ihre Zähne zusätzlich per Airflow
  • Mit einem Poliergerät glätten wir behutsam Ihre Zahnoberflächen
  • Zahnbelag kann sich so weniger leicht anheften
  • Durch Auftragen von Fluoridlack stärken wir Ihren Zahnschmelz und machen ihn widerstandsfähiger gegen Krankheitserreger

Für besonders gefährdete Zähne

Die Kosten für die professionelle Zahnreinigung sind etwas höher, wenn wir bei Ihnen ein erhöhtes Kariesrisiko feststellen. In diesem Fall legen wir Ihnen unser Programm "Delux-Dentalcare" ans Herz. Die Schwerpunkte in Kürze:

• Empfehlenswert bei sogenannten "White Spots" auf den Zähnen, einer typischen Vorstufe von Karies
  • Zur Nachsorge bei mehreren Füllungen im Gebiss
  • Zusätzliche Behandlung des Mundraums mit Ozon und Chlorhexidin beseitigt Karieserreger
  • Eine Zungenreinigung entfernt Bakterien

Die geringen Extra-Kosten bei diesem Programm können sich für Sie besonders auszahlen: In vielen Fällen ersparen sie Ihnen zukünftige Kariesbehandlungen.

Kostenübernahme für professionelle Zahnreinigungen

Bei Lux Zahnärzte erhalten Sie vor jeder Behandlung einen detaillierten Überblick über die Kosten einer professionellen Zahnreinigung. Und diese Kosten müssen Sie keinesfalls in jedem Fall selbst tragen:

• Als gesetzlich Krankenversicherter etwa können Sie eine Zahnzusatzversicherung mit einem Tarif abschließen, der die Kosten für die professionelle Zahnreinigung abdeckt.
  • Je nach gewähltem Versicherungsumfang übernehmen auch viele private Krankenkassen die Kosten für professionelle Zahnreinigungen.

Wenn Sie Fragen zur professionellen Zahnreinigung und den anfallenden Kosten haben, berät das Team Lux Zahnärzte Sie jederzeit sehr gerne. Bitte rufen Sie uns einfach an oder melden Sie sich per E-Mail.