• Öffnungszeiten
Logo der Zahnärzte LUX in Mannheim, DEIN DENTAL

Parodontitis Behandlung Mannheim

Parodontitis muss behandelt werden

Die Parodontitis, eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, ausgelöst durch den Dauerreiz bakterieller Beläge (Biofilm), kommt oft schleichend und unbemerkt.

Wir sind auf Parodontologie spezialisiert und können so eine fundierte Parodontitis-Behandlung und -Betreuung anbieten. Unsere Leitlinie: Eine möglichst wirkungsvolle Therapie ist ebenso wichtig wie gewissenhafte Nachbehandlung und Vorsorge.

Mintgrüne Linie mit Kugel, Zahnarzt Mannheim
Parodontitis-Behandlung in Ihrer Mannheimer Zahnarztpraxis

Ursachen für eine Zahnfleischentzündung

Entstehung der Parodontitis

Parodontitis hat als wesentliche Ursache den bakteriellen Zahnbelag. Die dort aus dem Stoffwechsel der Bakterien entstehenden Toxine verursachen eine Entzündung des Zahnfleisches, das hierdurch anschwillt und leicht blutet. Später vertieft sich zwischen Zahnfleisch und Zahn eine sogenannte Tasche, in der sich Speisereste ansammeln und Bakterien stark vermehrt Gifte produzieren. Durch eine daraus resultierende Immunreaktion bildet sich der Kieferknochen zurück und somit auch das Zahnfleisch. Durch diesen Knochenverlust können sich Zähne lockern und verloren gehen.

Die Parodontitis hat oftmals allerdings auch Auswirkungen auf die Allgemeingesundheit, besonders im Hinblick auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Risiken in der Schwangerschaft.

Parodontitis-Behandlung bei Ihrem Zahnarzt in Mannheim

Verlauf einer Parodontitis

Parodontitis – wie verläuft diese?

Durch diese Erkrankung des gesamten Zahnhalteapparats gehen im Erwachsenenalter mehr Zähne verloren als durch Karies. Die Parodontitis kann nicht unbehandelt bleiben und verlangt ein durchdachtes Behandlungskonzept. Der bereits entstandene Knochenabbau kann nicht mehr rückgängig gemacht werden, sondern kann lediglich gestoppt werden. Auch deshalb ist eine Früherkennung und Behandlung ausschlaggebend für Ihre Zahngesundheit und den Erhalt Ihrer Zähne. Einmal an Parodontitis erkrankt bleibt die Krankheit chronisch und es bedarf einer Behandlung, sowie einer regelmäßigen Nachsorge.

Damit die Anzeichen für eine Parodontitis bereits in der Vorstufe von uns erkannt werden können, sollten Sie gewissenhaft zu den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen in unserer Zahnarzt-Praxis in Mannheim kommen. Eine langwierige und mit Komplikationen verbundene Parodontitis-Behandlung lässt sich durch eine regelmäßige Prophylaxe und eine gute häusliche Mundhygiene oft vermeiden.

Verläufe einer Parodontitis-Erkrankung:

Ablauf Parodontitis, Behandlung beim Zahnarzt in Mannheim
Parodontose, so läuft es ab, Zahnärzte in Mannheim behandeln
Parodontitis, Zeichnung einer Zahnfleischentzündung
Entzündung Parodontitis-Behandlung, Mannheim

Parodontitis behandeln

Individuelles Therapie-Konzept

Vor jeder Behandlung steht die eingehende Prophylaxe. Vor jeder Parodontitis-Behandlung führen wir eine professionelle Zahnreinigung nach Empfehlung der DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde) durch. Zunächst werden weiche Beläge von den Zahnoberflächen entfernt. Dank eines schonenden Pulver-Strahl-Systems (Airflow) werden die Zahnoberflächen mit Salzkristallen gründlich gereinigt. Danach erhalten Sie eine Politur aller Zähne und eine Fluoridierung des Zahnschmelzes. Als Teil der professionellen Zahnreinigung ist ein mindestens jährliches Ausmessen der Zahnfleischtaschen zu empfehlen.

Außerdem erhalten Sie Ihr ganz persönliches Reinigungskonzept für Ihre Zähne, damit Sie Ihr Gebiss vor und nach abgeschlossener Behandlung auch weiterhin effektiv pflegen können. Im weiteren Verlauf einer Parodontitis-Behandlung muss für die Erhaltung des erzielten Erfolges Sorge getragen werden. Hierfür ist eine regelmäßige Nachkontrolle in etwa dreimonatigen Abständen unerlässlich.

Behandlungsmaßnahmen bei Parodontitis:

Zusätzlich mögliche Leistungen bei einer Parodontitis:

Häufige Fragen zu Parodontitis-Behandlung in Mannheim

Kurz nachgefragt

Wieso entzündet sich Zahnfleisch?

Die Abbauprodukte des Stoffwechsels der im Zahnbelag befindlichen Bakterien lassen einen Biofilm entstehen. Dadurch kommt es zu einer Immunabwehrreaktion, infolge derer sich zunächst das Zahnfleisch entzündet. Es bilden sich dann am Zahnrand Taschen, in denen sich die Bakterien ansammeln und sich unter den für sie optimalen Bedingungen vermehren können. Das Zahnfleisch schwillt an, ist gerötet und es kommt zu Blutungen. Im weiteren Verlauf vertiefen sich die Zahnfleischtaschen und die Entzündung verstärkt sich. Das Immunsystem bildet dann zur Abwehr Enzyme, die das Kollagen schädigen. Dadurch werden sowohl das Weichgewebe als auch der Knochen angegriffen. Es setzt Knochenrückgang ein und das Risiko besteht, dass ein Zahn ausfällt. Funktionsstörungen im Kausystem, Störungen im allgemeinen Stoffwechsel, Stress, Nikotin, Alkohol sowie mechanische Traumata können den Krankheitsverlauf darüber hinaus negativ beeinflussen.

Was kann passieren, wenn Parodontitis nicht behandelt wird?

Es wird angenommen, dass zwischen 60% und 70% aller Zahnverluste durch eine Parodontitis verursacht werden. Aber diese Erkrankung des Zahnhalteapparats führt nicht nur zu Zahnverlust, sondern scheint auch andere weitreichende Folgen zu haben. Neuere Forschungsergebnisse zeigen, dass durch eine chronische Parodontitis das Risiko für Schlaganfälle, koronare Herzerkrankungen und Diabetes mellitus erhöht wird. Auch bei Frühgeburten konnten Zusammenhänge mit Parodontitis festgestellt werden. Somit kommt der rechtzeitigen Behandlung von Zahnbetterkrankungen eine wichtige prophylaktische Rolle zu.

Wie kann man eine Parodontitis vermeiden?

Die gewissenhafte Vorsorge und eine sorgfältige Reinigung von Zähnen und Zahnzwischenräumen beugt der Erkrankung an einer Parodontitis am besten vor. So wird eine Parodontitis-Behandlung oft überflüssig. Saubere Zähne ohne Zahnbelag, der die Erreger ernährt, sind die beste Prophylaxe, denn so kann die Parodontitis sich gar nicht erst entwickeln. Zur weiteren Vorbeugung gehören auch unbedingt eine gründliche häusliche Zahnpflege und die regelmäßige professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt. Neben der Zahnbürste sollten Sie auch täglich Zahnseide oder eine individuell auf Ihre Situation angepasste Zahnzwischenraumbürste verwenden. Bakterien können sich auch dort festsetzen, wo die Zahnbürste nicht hinkommt. Zahnstein, fest anhaftender Zahnbelag, ist eine besonders geeignete Stelle für weitere Beläge. Diesen entfernen wir gründlich bei einer professionellen Zahnreinigung in unserer Zahnarzt-Praxis. Eine regelmäßige, am besten vierteljährliche professionelle Zahnreinigung bietet besonders guten Schutz vor Parodontitis, denn sämtliche Rückstände werden in der Mundhöhle vollständig entfernt.

Wie sieht die Nachsorge bei einer Parodontitis aus?

Parodontitis ist eine chronische Erkrankung und erfordert lebenslange Betreuung. Für einen möglichst lang anhaltenden Behandlungserfolg sollten Sie sehr gewissenhaft Ihre Zähne pflegen und alle drei Monate eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen. Zusätzlich ist es empfehlenswert mindestens einmal im Jahr, die Zahnfleischtaschen zu messen – so können wir frühzeitig einen möglichen Rückfall erkennen.

Wir werden als Zahnarzt in Mannheim empfohlen

Thomas Lux - jameda.de
Focus empfiehlt Zahnarzt in Mannheim, Siegel
Empfehlung Zahnimplantate Zahnarztpraxis in Mannheim, Siegel
Empfehlung Implantologie PRGF PRF in Mannheim, Siegel

Wir freuen uns auf Sie!
Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin.