Dentallabor

Das Dentallabor wird auch als Zahnlabor oder zahntechnisches Labor bezeichnet. In einem solchen Dentallabor werden zahntechnische Werkstücke hergestellt und vorbereitet, die für zahnärztliche Behandlungen erforderlich sind. Dentallabore können entweder ein selbstständiges gewerbliches Labor oder ein der Zahnarztpraxis angegliedertes Labor sein.

Die Aufgaben eines Dentallabors

In einem Dentallabor wird vor allem jegliche Art von Zahnersatz hergestellt. Dies sind Zahnkronen, Brücken, Inlays sowie Teil- und Vollprothesen. Dentallabore sind aber auch zuständig für die Herstellung von kieferorthopädischen Behandlungsgeräten, wie beispielsweise von losen Zahnspangen. Schienen bei Kieferbrüchen werden ebenfalls in einem Dentallabor gefertigt und Sportmundschutze für gehören auch in den Aufgabenbereich eines Dentallabors.

Zurück