LUX Zahnärzte - Wurzelbehandlung

Thermoplastische Füllungen der Wurzelkanäle

Guttapercha-Fülltechniken bei LUX Zahnärzte in Mannheim

Dringen Bakterien durch einen kariösen Defekt oder Unfall in das Zahninnere ein, kann es zu einer schmerzhaften Wurzelentzündung kommen. Sollten wir bei Ihnen eine Wurzelentzündung feststellen, dann führen wir eine Wurzelbehandlung durch. Zahnpulpa und Wurzelkanäle werden bei der Wurzelbehandlung gereinigt und alle Bakterien entfernt. Um Komplikationen zu vermeiden und eine erneute Entzündung zu verhindern, sterilisieren und trocknen wir die Wurzelkanäle anschließend. Die so entstandenen Hohlräume in Ihrem Zahn müssen dann wieder gefüllt werden, so dass Bakterien nicht erneut eindringen.

Herkömmliche Wurzelfüllungen

Jede Zahnwurzel besitzt ihre ganz individuelle Form. Die Wurzelbehandlung ist umso erfolgreicher, desto passgenauer und vollständiger die Wurzelkanäle nach der keimfreien Reinigung wieder gefüllt werden. Herkömmliche Wurzelfüllungen füllen nur die Hauptkanäle eines Zahnes mit genormten Stiften aus. Bei dieser Füllmethode bleibt das Risiko, dass kleinere Seitenkanäle vor allem im unteren Drittel der Wurzel nicht ausreichend gefüllt werden können. Hier können sich Keime erneut ansiedeln und so kann eine erneute Entzündung nicht ausgeschlossen werden.

Thermoplastische Guttapercha-Füllung

Mit der warmen, thermoplastischen Guttapercha-Fülltechnik können wir die Wurzelkanäle und auch die feineren Verzweigungen Ihres behandelten Zahns passgenau und individuell füllen. So verschließen wir den Wurzelkanal bakteriendicht bis an die Wurzelspitze. Guttapercha ist ein kautschuk-ähnlicher Naturstoff, der erwärmt wird, sich verflüssigt und Richtung Wurzelspitze gepresst wird und so auch in die schwerer zugänglichen Kanalverästelungen vordringt. Durch diese thermoplastische Füllung der Zahnwurzel erhöhen sich die Erfolgsaussichten bei einer Wurzelkanalbehandlung erheblich. Möglich ist diese Technik nur mit speziellen Instrumenten und Geräten.

Sie möchten mehr über die thermoplastischen Füllungen erfahren? Sie haben weitere Fragen zum Einsatz der thermoplastischen Füllung bei einer Wurzelbehandlung? Sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin in unserer Zahnarzt-Praxis in Mannheim.

Stimmen von zufriedenen Patienten

Habe ein unheimliches Vertrauen zu dem Mann aufgebaut! Es werden einem die Ängste genommen. Man ist hier sehr sehr gut aufgehoben.

Hartmut Vischer