Endometrie

Endometrie (Elektrische Längenmessung)

Noch vor einigen Jahren stellte die Röntgenaufnahme des Zahns die einzige Möglichkeit dar, die Kanallänge zu messen. Da das Röntgenbild aber nur eine zweidimensionale Abbildung eines dreidimensionalen Wurzelkanals zeigen kann, war die exakte Bestimmung der Kanallänge nur eingeschränkt möglich. Die Folge waren unerwünschte Messungenauigkeiten. Von Nachteil war ferner, dass im Laufe einer Schwangerschaft keine Wurzelkanalbehandlung erfolgen konnte, um durch die Röntgenstrahlung eine Schädigung des Fötus zu vermeiden.

Endometrie Endometrie Abbildung 2 Endometrie Abbildung 3

Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung besteht in der exakten Vermessung der Wurzelkanallänge vor der eigentlichen Aufbereitung bzw. Füllung. Denn nur eine Wurzelfüllung, die bis nahe an die Wurzelspitze reicht, kann den Zahn dauerhaft erhalten. In jedem Fall muss eine zu kurze oder zu lange Wurzelfüllung vermieden werden. Ist die Füllung zu kurz, verbleiben Bakterien im Zahn, und die Entzündung kann nicht ausheilen. Fällt die Füllung zu lang aus, können Reizfaktoren im Knochen wirken und dort für eine Entzündung sorgen.

Endometriegeräte

Mit der Einführung der sogenannten „Endometriegeräte“ steht eine sichere Messtechnik zur Verfügung, die eine genauere Bestimmung der Kanallänge ermöglicht als mit der herkömmlichen Röntgenbestimmung. Mit dem Raypex® 5 Endometriegerät sowie dem VDW.Gold® Gerät kann die Lage der Wurzelspitze zuverlässig und einfach über eine Widerstandsmessung ermittelt werden. Dies ist die Basis für eine erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung. Dank des modernen Messgerätes kann die Anzahl der nötigen Röntgenaufnahmen im Verlauf der Behandlung reduziert werden.

Die Vorteile:

• Der Patient ist geringerer Strahlenbelastung ausgesetzt.
  • Mit der exakten Bestimmung der Wurzelkanallänge ist eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg der Behandlung und damit für den Erhalt des Zahns gegeben.
  • Die mit einer Zahnentfernung verbundenen Nachteile wie Schmerzen, Kosten für eine Brücke oder ein Implantat müssen nicht in Kauf genommen werden.

Endometrie Abbildung 4 Endometrie Abbildung 5