Chronische Entzündungen am Kieferknochen (NICO)

NICO vermeiden und behandeln

Nach der Entfernung von Weisheitszähnen, nach Wurzelbehandlungen oder anderen Eingriffen am Kieferknochen sollte die Wunde in Ruhe ausheilen können. In manchen Fällen gelingt dies nicht. Stattdessen entzündet sich der Bereich am Knochen immer wieder. Hier spricht man von NICO (= Neuralgia Inducing Cavitational Osteonecrosis). Ausgerechnet die Einlage von Medikamenten in die Wunde und die systemische Gabe von Antibiotikum verschlechtern die Situation. Aber auch die ungenügende Desinfektion der Wunde und die Entfernung der Zähne bei gleichzeitigem Mineralstoffdefizit können der Auslöser sein. Bei Wurzelbehandlungen kann die Kieferknochenentzündung durch Fremdkörper, Wurzelreste, überstopftes Material bei Wurzelbehandlungen oder durch den wurzelbehandelten Zahn selbst entstehen.

Die Bio-Strategie gegen NICO

Die Vermeidung einer solchen Entzündung und vor allem Behandlung einer bereits bestehenden NICO sind ein essentieller Bestandteil der Biologischen Zahnheilkunde. Zur Vorbeugung raten wir zu einer Mineralstoffanalyse. Fehlen Mineralien, füllen wir die Mineralstoffspeicher auf. Die Desinfektion der Wunden mit Ozon, eine mit Vitaminen hochdosierte Infusion und die Verwendung von PRGF sind außerdem Bestandteile der Therapie. Ist die Entzündung bereits da, begleitet die Stärkung der körpereigenen Heilungskräfte die notwendigen oralchirurgischen Maßnahmen: das gründliche Ausräumen der degenerativen Entzündung im Kiefer, eventuell ein Knochenaufbau mit Eigenknochen oder pflanzlichem Aufbaumaterial und eine zusätzliche Neuraltherapie. Mit viel Sorgfalt, biologischer Zahnheilkunde und oralchirurgischer Erfahrung können wir auch schwere Fälle in den Griff bekommen.

Mit der Eingabe des Captchas bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen habe.