• Öffnungszeiten
Logo der Zahnärzte LUX in Mannheim, DEIN DENTAL

Heilungsfördernde Wachstumsfaktoren PRGF & PRF in Mannheim

Wundheilung fördern – Komplikationen vorbeugen

Den Heilungsprozess beschleunigen, das Knochenwachstum fördern, Schmerzen reduzieren und Komplikationen vorbeugen – dafür steht das wachstumsfaktorenreiche Plasma PRGF/PRF (engl.: plasma rich in growth factors).

Diese Wachstumsfaktoren mit ihren wertvollen Wirkmöglichkeiten sind im Blut jedes Menschen enthalten und steigern den Behandlungserfolg bei zahlreichen Zahnoperationen.

Mintgrüne Linie mit Kugel, Zahnarzt Mannheim
PRGF und PRF beim Zahnarzt in Mannheim

Anwendungsmöglichkeiten von PRGF/PRF in unserer Zahnarztpraxis in Mannheim

Bessere Wundheilung bei Zahn-Operationen

Nach einem oral-chirurgischen Eingriff kann PRGF/PRF außerdem Schmerzen reduzieren und nachgelagerte Komplikationen vorbeugen. Da die Wachstumsfaktoren aus dem Eigenblut der Patientin oder des Patienten gewonnen werden, kann es bei der Verabreichung zu keinerlei Unverträglichkeiten kommen. Wir setzen PRGF/PRF ein, denn es sorgt vielfach für eine Steigerung des Behandlungserfolgs. PRGF/PRF kann auch zusammen mit Knochenspänen oder Knochenmaterial aus anderen Gebissregionen eingesetzt werden – etwa zum Wiederaufbau bei Knochenschwund.

Video:
PRGF – Wachstumsfaktoren bei Zahnoperationen

Wirkungsweise von Wachstumsfaktoren

Dauerhaft ästhetisch

Bei der Zahnoperation bringen wir das PRGF/PRF direkt in die Wunde ein. Es enthält bestimmte Proteine, die das Zellwachstum anregen und so die Geweberegeneration beschleunigen können. Direkt im Anschluss an den Eingriff beugt PRGF/PRF vielfach Entzündungen und Wundinfektionen vor. Zudem kann es Schwellungen und Schmerzen vermindern. In den Tagen und Wochen nach der Zahnoperation kann das PRGF/PRF seine heilungsfördernde Wirkung entfalten.

PRGF/PRF kann die Wundheilung bei verschiedenen Arten von Zahnoperationen unterstützen:

Empfehlung Implantologie PRGF PRF in Mannheim, Siegel

Wachstumsfaktoren aus Eigenblut PRGF/PRF

Vielfach erprobter Einsatz

Wachstumsfaktoren aus Eigenblut werden seit Jahren auch in anderen Fachgebieten der Medizin eingesetzt. Sie finden zum Beispiel auch in der Orthopädie bei der Behandlung von Knochenbrüchen, Bänderverletzungen oder Muskelfaserrissen Anwendung. In klinischen Versuchen wurde PRGF/PRF vielfach getestet. Seine Verträglichkeit hat es dabei unter Beweis gestellt.

Vorteile von PRGF/PRF:

Häufige Fragen zu Wachstumsfaktoren PRGF PRF Mannheim

Kurz nachgefragt

Wie werden die Wachstumsfaktoren bei PRGF/PRF gewonnen?

Das PRGF/PRF ist in bestimmten Blutzellen, den Thrombozyten, enthalten. Um die Wachstumsfaktoren während der Zahnbehandlung nutzen zu können, nehmen wir Ihnen zuvor eine kleine Menge Blut ab. In einer Zentrifuge werden dann die Wachstumsfaktoren von den übrigen Bestandteilen des Blutes getrennt. Nach dem Zentrifugieren liegen die Wachstumsfaktoren in konzentrierter Form vor – und können dann bei der Zahnoperation eingesetzt werden.

Welche positiven Effekte sind durch PRGF/PRF möglich?

Die möglichen Einzeleffekte sind vielfältig: Dank seiner wachstumsfördernden Eigenschaften kann PRGF/PRF nach einer Zahnentfernung beispielsweise das Stützgewebe besser erhalten und den Knochenschwund reduzieren. Aus demselben Grund können wir es auch bei Parodontitis-Behandlungen in Mannheim einsetzen. Bei Zahnimplantaten, die in den Kieferknochen eingesetzt werden, kann durch die Wachstumsfaktoren der Knochenaufbau gefördert und das Einwachsen der künstlichen Zahnwurzel beschleunigt werden. So können wir die Behandlungszeit meist deutlich verkürzen und die Kaufunktion ist vielfach schneller wieder gegeben als bei herkömmlicher Behandlungsweise. Auch bei der Entfernung von Zysten und NICOs können wir mit Wachstumsfaktoren PRGF PRF Mannheim den Heilprozess unterstützen.

Wir werden als Implantologe in Mannheim empfohlen

Thomas Lux - jameda.de
Guter Implantologe in Mann, Siegel von Focus
Empfehlung Zahnimplantate Zahnarztpraxis in Mannheim, Siegel
Empfehlung Implantologie PRGF PRF in Mannheim, Siegel

Wir freuen uns auf Sie!
Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin.