kleine Patienten, große Leistungen

Das haben wir Ihren Kleinen zu bieten

Professionelle Vorsorge

Egal ob bei Milchzähnchen oder den Bleibenden – regelmäßige Pflege ist die beste Vorsorge. Die speziell geschulten Prophylaxe-Assistenten unserer Dr. Lux Clinic zeigen den kleinen Patienten kindgerecht, wie Zahnpflege Spaß und sauber macht. So können gravierende Schäden erst gar nicht entstehen.

Fissurenversiegelung

Fissuren sind kleine Rillen und Furchen im Zahnschmelz, der besonders bei Kinderzähnen noch weich und angreifbar ist. In diesen Fissuren können sich Bakterien einnisten, die Karies begünstigen. Daher bieten wir für unsere kleinen Patienten eine Fissurenversiegelung an, die wirksam schützt: Ein medizinischer Kunststoff versiegelt die Zahnoberfläche. Schnell und schmerzlos – aber sehr wirkungsvoll.

Zahnfüllungen

Kinder, Kinder, Karies. Ist der Befund eindeutig, muss Karies schnellstmöglich entfernt werden. Hierzu wird die kariöse Zahnsubstanz entfernt, damit sich die Bakterien nicht weiter ausbreiten. Abschließend wird der Zahn gefüllt und ist sogleich wieder einsatzbereit. Dem Genuß eines kleinen Tröste-Bonbons steht nichts mehr im Wege und Ihr Kind hat den Eingriff bald vergessen.

Kinderprothesen

Fällt ein Milchzahn vorzeitig heraus oder muss er entfernt werden, sollte er schnell ersetzt werden.

Besonders die Backenzähne haben eine Platzhalterfunktion für die zweiten Zähne, die nachkommen. Das heißt: geht ein Milchbackenzahn oder gleich mehrere Zähne verloren, kann die gesamte Entwicklung des Kauapparates gestört werden.

Wir setzen hierfür eine Kunststoff-Prothese als Platzhalter ein und stellen so die Kau- und Beißfunktionen sicher, bis das zweite Gebiss nachgewachsen ist.

MILCHZAHN-ENDODONTIE

Auch im Milchgebiss muss eine Infektion vermieden werden, denn es ist die Grundlage für die bleibenden Zähne. Darüber hinaus ist der Nerv eines Milchzahnes bereits vergleichsweise groß und schon geringer Karies-Befall kann den Zahnnerv erreichen. Ist dies der Fall, gilt es die Infektion einzudämmen und die Wurzel entsprechend zu reinigen und zu füllen.

MILCHZAHN-KRONEN

Selbst stark beeinträchtigte Milchzähne können durch Kronen funktionsfähig und entzündungsfrei gehalten werden. Im seitlichen Zahnbereich verwenden wir Kronen aus medizinischem Edelstahl.